Ereignisse 2019 - 2020

Lettland wird 102. Lettlands Fahne weht in Hamburg. Fotogalerie

Zum Nationalfeiertag der Republik Lettland wehte auch in Hamburg die lettische Fahne:  Auf dem Haupt-Fahnenmast des Hotels Atlantic Kempinski Hamburg. Die Hamburger Letten freuten sich darüber und haben aus Fotos mit der Flagge  eine Fotogalerie erstellt.


Lettische Folks-Tänze warten auf den Frühling

Die Tänzer der Lettischen Folks-Tänze warten auf den Frühling, um wieder zusammen tanzen zu können.

BaltiCoro trotzt Corona und singt zusammen online

Der baltische Chor in Hamburg "BaltiCoro" hat ein den Chor kennzeichnendes Lied online gestellt und rät: "Bleib zuhause!"! 


Lettische Folks-Tänze im 2019/2020

Die dritte Saison der Lettischen Folks-Tänzen in Hamburg ist gestartet. Die monatlich stattfindenden Tanz-Abende sind für alle Interessenten offen, unabhängig von Herkunft oder Tanzerfahrung. Viel Freude beim gemeinsamen Tanzen ist garantiert! 

Beiträge der Stipendiaten der Kurt-Hagen-Stiftung an der Universität Lettlands

Der 25. Januar war für die Hamburger Letten ein wahrhaft interessanter Tag. Unsere Gäste, die jungen Wissenschaftler, waren anlässlich des 104. Geburtstags des Mäzens Kurt Hagen nach Hamburg gekommen. Sie alle waren ehemalige Stipendiaten der Kurt-Hagen-Stiftung.


Gesang, der die Seele fliegen lässt!

Von 5. - 8. Dezember 2019 begab sich der Emīls Dārziņš Chor aus Lettland auf eine kleine Weihnachtstour durch Hamburg und Umgebung.

Festveranstaltung zum 101. Geburtstag Lettlands in Hamburg

Am 23. November 2019 wurde in Hamburg  der 101. Jahrestag der Ausrufung der Republik Lettland großartig gefeiert: Mit beliebten lettischen Liedern und Melodien, mit einer Theateraufführung und lettischen Tänzen.


Folkstänze für gute Laune

Folkstänze– das ist eine besondere Sprache ohne Nationalität und ohne Alter. Das ist eine Sprache der Begegnung. Tänze bieten allen die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen bei einer gemeinsamen Aktivität kennen zu lernen, die garantiert Glückshormone produziert. Das haben wir erlebt, als Lettische Folklore Tänze zu Gast beim FolksTanzWirbel in Wilhelmsburg, Hamburg waren.  

Lettischer Verein bei den Schwarzhäuptern in Bremen

Am Samstag, dem 2. März 2019 machten Mitglieder des Lettischen Vereins in Hamburg einen Ausflug zum Ludwig Roselius Museum in Bremen. Ziel war es, die Zusammenhänge der einst einflussreichen, im Jahre 1416 gegründeten Compagnie der schwarzen Häupter zu Riga mit der heute in Bremen ansässigen Compagnie zu ergründen.


Der Präsident der Republik Lettland Raimonds Vējonis und seine Ehefrau Iveta Vējone waren zu Gast in Hamburg

Vor 19 Jahren hatten die Hamburger Letten schon einmal die Ehre, hohen Staatsbesuch aus Lettland zu empfangen. Damals, im Jahr 2000, war es Staatspräsidentin Vaira Vīķe-Freiberga. In diesem Jahr, dem 100-jährigen Jubiläumsjahr der Republik Lettland, waren 100 Gäste am 24. Februar 2019 ins Honorarkonsulat Lettlands im Herzen Hamburgs an der Binnenalster zu einer Begegnung mit  Präsident Vējonis gekommen.

Das Lied für Lettland - Feier zum 100-jährigen Jubiläum Lettlands  in Hamburg

Egal wo auch immer wir sind, gleich woher wir auch kommen – uns eint die Liebe zu Lettland. Als unsichtbares Band hält sie uns fest zusammen. Ob Riga, Stockholm, Stuttgart, Frankfurt oder Hamburg – Entfernungen haben keine Bedeutung, denn die Liebe, die von Herzen kommt, kann man nicht in Kilometern messen.


Einstimmung in das Johannisfest in Bargteheide

“Heute bin auch ich Lettland” – mit diesen Worten hat  Pastor Jan  Rosmanek von der Bargteheider Gemeinde seine Begrüßung der knapp 300 Teilnehmer des Festes begonnen. Dann hat er dazu aufgerufen, ein jeder möge doch heute ein Teil Lettlands sein und solle sich dem Motto des hundertjährigen Jubiläums der Republik Lettland “Ich bin Lettland” anschließen.

Lettische Folkloretänze: Die erste Saison ist abgeschlossen!

Die erste Saison der Lettischen Folkloretänze ist abgeschlossen. Mit jedem Mal haben wir mehr Tänze getanzt. Und mit jedem Mal wurden wir sicherer bei jedem Schritt und konnten mit mehr Spaß dabei sein. Wir freuen uns schon auf die neue Saison ab August 2018!


Mehr über...

Sazinies ar mums / Kontakt: 

info@latviesihamburga.de

Seko mums/Folge uns: