Lettische Folkloretänze:

Latvju danči Hamburgā ELBE



AKTUELL


Komm und tanz mit!

Das nächste Tanztreffen:

Am Sonntag, den 7. April 2024 von 15 Uhr bis 17 Uhr 

in dem Saal des Bramfelder Kulturladens (Brakula) statt.

Adresse: Bramfelder Chaussee 265, 22177 Hamburg

  

Mehr Infos per Mail an Dina: kultura@latviesihamburga.de


Latvju Danči Hamburgā ( Lettische Folkloretänze in Hamburg):

Das bedeutet Zusammenkommen, Tanzen, miteinander ins Gespräch kommen und gute Laune haben. Bei den Lettischen Tanzabenden vermitteln wir außerdem den einzigartigen, lebendigen und energischen Teil der lettischen Kultur. Alle, auch nicht-Letten, die Lust haben mitzutanzen, sind eingeladen.

 

Seit Herbst 2017 treffen wir uns einmal im Monat, um lettischen Tänze wie "Tūdaliņ, tāgadiņ", "Pankūkas", oder "Mugurdancis" gemeinsam zu tanzen. Auch weitere gut bekannte und neue Tänze werden eingeübt.

 

Wie geht das? Wir kommen, lernen uns kurz kennen und dann fangen wir an. Dina und Zane zeigen uns die Tanzbewegungen und Schritte, zum Beispiel, in die Hände klatschen, den Fuß anheben und einmal drehen: So wie im Tanz „Plaukstiņpolka”. Dann legen wir Musik auf, und los geht’s! Der Tanz kann beginnen! Zwischendurch ist Fröhlichkeit angesagt, kurze Trinkpausen und Ausruhen.

 

Ein Tanzabend dauert ca. 2 Stunden, es werden ca. 10 bis 12 Tänze getanzt.

 

Komm auch Du zum Tanzen! Egal ob groß oder klein, jung oder alt, lettisch oder nicht! Alle sind eingeladen! Die gute Nachricht: man muss nicht tanzen können: das wird man schnell lernen! Es macht nichts, wenn man keinen Tanzpartner hat - man wird schon einen finden.

Mitzunehmen ist Freude am Tanzen, bequeme Schuhe und etwas zum Trinken!

 

Teilnahme: kostenlos, wir freuen uns über eine Spende.

 

Mehr Info bei Dina: kultura@latviesihamburga.de



RÜCKBLICKE und IMPRESSIONEN


Lettische Folkloretänze im Oktober 2023

Lettische Folkloretänze im August 2023


Lettische Folkloretänze im Juni 2023

Lettische Folkloretänze Anfang 2023


Lettische Folkloretänze im Oktober und November 2022

Lettische Folkloretänze im September 2022


Lettische Folkloretänze ELBE bei dem Liederfest in Esslingen 2022

Lettische Tänze beim Frühlingstreff im Mai 2022


Lettische Folkloretänze im April 2022

Auch im April 2022 fanden die Lettische Folkloretänze statt.

Lettische Folkloretänze wieder am Start 2022

In 2022 finden nach einer langen Pause die lettischen Tanztreffs wieder statt. Wir freuen uns über neue Tänzerinnen und Tänzer!


Lettische Folkloretänze warten auf den Frühling

Die Tänzer der Lettischen Folkloretänze warten auf den Frühling, um wieder zusammen tanzen zu können.

Lettische Folkloretänze 2019/2020

Am 19. September 2019 startet die dritte Saison der Lettischen Folks-Tänzen in Hamburg. Die monatlich stattfindenden Tanz-Abende sind für alle Interessenten offen, unabhängig von Herkunft oder Tanzerfahrung. Viel Freude beim gemeinsamen Tanzen ist garantiert! 


Lettische Folkloretänze ab Herbst 2018

Ab August 2018 tanzen wir wieder lettisch mit den Lettischen Folkloretänzen in Hamburg. Unsere lettischen Tanzabende sind gefüllt mit guter Laune, Lachen und natürlich mit den Tanz-Rhythmen aus Baltikum. Die Tanzabende finden einmal im Monat immer donnerstags statt.

Folk-Tänze für gute Laune

Folk-Tänze– das ist eine besondere Sprache ohne Nationalität und ohne Alter. Das ist eine Sprache der Begegnung. Tänze bieten allen die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen bei einer gemeinsamen Aktivität kennen zu lernen, die garantiert Glückshormone produziert. Das haben wir erlebt, als Lettische Folkloretänze zu Gast beim FolksTanzWirbel in Wilhelmsburg, Hamburg waren.  


Lettische Folkloretänze: Die erste Saison ist abgeschlossen!

Die erste Saison der Lettischen Folkloretänze ist abgeschlossen. Mit jedem Mal haben wir mehr Tänze getanzt. Und mit jedem Mal wurden wir sicherer bei jedem Schritt und konnten mit mehr Spaß dabei sein. Wir freuen uns schon auf die neue Saison ab August 2018!

Die Lettischen Folkloretänze in Hamburg… gehen weiter!

Wenig Bilder, dafür aber viel Freude, Spaß, Lachen und Leichtigkeit… so könnte man den ersten diesjährigen Tanzabend der lettischen Folkloretänze am 22. Februar in Hamburg beschreiben.


Lettische Folkloretänze im Oktober

Schon zum zweiten Mal in einer netten und fröhlichen Stimmung haben wir die lettischen, und nicht nur, Folkloretänze getanzt. Unser Favorit ist “Oira, oira”.

Schau, so tanzen wir!