Gesang, der die Seele fliegen lässt!

Von 5. - 8. Dezember 2019 begab sich der Emīls Dārziņš Chor aus Lettland auf eine kleine Weihnachtstour durch Hamburg und Umgebung - eine Premiere sozusagen. Während vier Konzerten begeisterten die 13 Sänger um die Chorleiterin Nora Kalniņa junge und alte Zuhörer. Es war die erste Tour dieser Art, die vom Publikum mit viel Applaus und "standing ovations" honoriert wurde. Kein Wunder, denn der Emīls Dārziņš Chor gehört zu den 10 besten Chören Lettlands. Das musikalische Programm, sorgfältig ausgesucht, bot abwechslungsreiche Kompositionen  lettischer Weisen und bekannter Adventslieder. Eine Mischung, die die Zuhörer auf eine phantastische musikalische Reise mitnahm. Zane Valtere, die Vorsitzende des Lettischen Vereins in Hamburg, die das Konzert in Harburg besuchte, beschrieb die musikalische Leistung des Chores als "Gesang, der die Seele fliegen lässt". Die Worte einer 95-jährigen Damen zum Ende eines Konzertes rührten dann auch die Musiker des Chors zu tiefst: "Die Musik und dieses Konzert waren mein größtes Geschenk für dieses Jahr, denn, wissen Sie, ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr noch leben werde". 

 

Der Chor ist bereits wieder nach Lettland zurück gekehrt, da die nächsten Musikprojekte anstehen. Uns bleibt nur zu hoffen, dass der Chor nächstes Jahr nach Deutschland zurück kommen wird, um das Publikum in Hamburg und in Umgebung wieder zu begeistern.        

Informationen zum Chor und Konzertprogramm

 

M.Linkevica

Sazinies ar mums / Kontakt: 

info@latviesihamburga.de

Seko mums/Folge uns: