Festveranstaltung zum 101. Geburtstag Lettlands in Hamburg

".....Wenn Lettland es könnte, würde es sich bei euch bedanken: bei all den Familien, all den Frauen und Männern, bei unseren deutschen Freunden, weil sie so viel Verständnis dafür zeigen, dass es für uns wichtig ist, unsere lettische Seele und Wurzeln zu bewahren, ganz egal wo wir uns gerade befinden.

Danke an all denjenigen, die heute vielleicht zuhause geblieben sind, um auf Kinder aufzupassen. Danke auch an denjenigen, die darauf verzichtet haben, dem vielleicht wichtigsten Fußballspiel des Jahrhunderts zuzuschauen, um heute hier mit uns zu feiern, wo alles um euch herum lettisch klingt.

Gerade eure Unterstützung und euer Verständnis sind es, die uns  dabei helfen, unsere Sprache und Kultur zu erhalten und damit auch unsere Zugehörigkeit zum lettischen Volk zu wahren. Denn wir sind nur 2 Millionen Menschen im großen Ozean der Völker dieser Erde.

Gewiss verlangt es eure Zeit, eure Nachsicht und auch euer Wohlwollen, aber das ist es wert, weil das eure Lieben glücklich macht!

 

Glücklich darüber, dass wir beim Singen lettischer Lieder unsere Freude mit euch teilen können. Glücklich darüber, dass eure Familien mit euch verbunden bleiben können. Danke euch!....."

Grußwort von Zane Valtere, Vorstandsvorsitzende des Lettischen Vereins in Hamburg e.V.  

Mit beliebten lettischen Liedern und Melodien, mit einer Theateraufführung und lettischen Tänzen feierten wir bei einer Festveranstaltung am Samstag, den 23. November 2019 in Hamburg den 101. Jahrestag der Ausrufung der Republik Lettland. 

Das festliche Konzert wurde von zwei Musikerfamilien aus Riga, Lettland eröffnet: Familie Kravalis und Familie Stafeckis. Verbunden sind die sieben Musikerinnen und Musiker durch ihr Mitwirken bei dem Kinder-Musikensamble “Momo” aus Riga. Die Kinder –  Adele Stafecka, Elfrīda Geidmane und Fridrihs Geidmanis – singen alle in der schon genannten Kindermusikgruppe. Die Erwachsenen – Dagnija Kravale, Dace Kravale, Kristīne Tomiņa- Stafecka un Ēriks Kravalis – sind Pädagogen des Ensambles. Adele, Elfrīda und Fridrihs lernen außerdem alle in der Rigaer Domchorschule. Frau Dagnija Kravale ist die Gründerin und Leiterin von “Momo” und außerdem eine langjährige und sehr erfahrene Musiklehrerin. Ihre Tochter Dace Kravale ist außerdem als Komponistin von Kindermusik, Regisseurin und Tanzpädagogin in Lettland bekannt. Kristīne Tomiņa- Stafecka ihrerseits ist nicht nur Vokalpädagogin in der Kindermusikgruppe, sie ist außerdem Projektleiterin bei dem Lettischen Musikverlag “Musica Baltica”. 

Alle mitwirkenden Musiker aus Riga und Münster traten heute Abend als ein Festchor auf. Zusammen mit ihnen sangen auch Sängerinnen und Sänger aus Hamburg. Die Leitung des besonderen Festchores, der nur für diese Feier zusammen gekommen war, übernahm Ēriks Kravalis. 

Der Dirigent Ēriks Kravalis ist ein erfahrener Chordirigent aus Lettland. Seit 1973 hat er unterschiedliche Chöre geleitet, sowohl von Erwachsenen als auch Kinderchöre.  Seine Tätigkeit als Musiker fing Herr Kravalis allerdings als ein professioneller Chorsänger in dem Staatschor Lettlands “Latvija” an, mit dem er schon viele Länder in der ganzen Welt bereist hat. Außerdem hat er viele Jahre als Musiklehrer und Chorleiter in einer Rigaer Schule gearbeitet. In Hamburg ist Herr Kravalis mit den Konzerten von seinen (teils ehemaligen) Chören “Skaņupe”, “Bangontne” und “Fēnikss” bekannt. 

Mit der kurzen Theateraufführung „Erfolgsgeschichte. Der einfache Lette in DE“ war die Amateurtheatertruppe "Ezīši" (Die Igelchen) aus Münster zu Gast in Hamburg. Das Stück zeigte eine berührende Geschichte über die Erlebnisse von Letten, die nach Deutschland kommen, um Geld zu verdienen. In kleinen Skizzen wurden solche Themen wie Ausreise, Jobsuche, Wohnungssuche oder Heimweh bearbeitet. 

Mitwirkende: Laura Ritenberga-Kinder, Jevgēnija Valdmane, Voldemārs Valdmanis, Venita Mikšta, Arnis Drille, Lotārs Freidenfelds, Vineta Frerick, Velga Bott, Laura Priekule, Māra Vilcāne, Annika Jērāne.

Das lettische Amateurtheater “Ezīši” ist 2017 in Münster als ein Improvisationsprojekt entstanden. Die Regisseurin des Theaters ist die Übersetzerin und Dolmetscherin Laura Ritenberga - Kinder. Mit seinen Aufführungen hat das Theater schon zweimal an dem internationalen Amateurtheaterfestival der lettischen Diaspora "Laipa" erfolgreich teilgenommen.  

Wir danken den Gestaltern der festlichen Veranstaltung

 

Künstlerische Leitung des Konzerts – Ēriks Kravalis, Dagnija Kravale, Dace Kravale, Kristīne Tomiņa- Stafecka

Theaterregisseurin– Laura Ritenberga-Kinder

Projektleitung– Zane Valtere

Tontechnik, Beleuchtung – Gerrit Ruempler

Am Musikpult– Aigars Medvedevs

Deko - Andrea-Riedel Pauzers

Foto - Andreas Müller 

 

und auch dem ganzen Team des Lettischen Vereins in Hamburg!

 

Die Veranstaltung wurde durch das Lettische Auswärtige Amt und die Botschaft der Republik Lettland in der Bundesrepublik Deutschland finanziell gefördert.

 

✅FOTOS von der Veranstaltung finden Sie hier:: https://www.magentacloud.de/share/a2ft12b5jv

Sazinies ar mums / Kontakt: 

info@latviesihamburga.de

Seko mums/Folge uns: