Einstimmung in das Johannisfest in Bargteheide

“Heute bin auch ich Lettland” – mit diesen Worten hat  Pastor Jan  Rosmanek von der Bargteheider Gemeinde seine Begrüßung der knapp 300 Teilnehmer des Festes begonnen. Dann hat er dazu aufgerufen, ein jeder möge doch heute ein Teil Lettlands sein und solle sich dem Motto des hundertjährigen Jubiläums der Republik Lettland “Ich bin Lettland” anschließen.

 

Fürwahr, an diesem Samstag herrschte im Gemeindehaus und dem dazugehörigen großen Garten eine nicht alltägliche Atmosphäre – Lettland war zu Gast in Bargteheide. Mit Orgelspiel und Saxophonklängen, mit Trommeldröhnen, Geigengesängen und dem zarten Rasseln des “Trideksnis” – eines spezifisch lettischen Schlaginstruments. Mit dem Duft von Feldblumen und Eichenlaub in den vor Ort gefertigten Kränzen. Mit Liedern und Tänzen, mit Johanniskäse und Bier. Mit einer Fülle von Johanniskräutern im Feuer sollte sich Unglück von uns wenden und Segen für uns alle erbeten werden.


An diesen Abend spürte man in Bargteheide lettische Energie, Kraft und Stolz drüber, dass wir es geschafft haben, unsere lettischen Lebensweisheiten und Traditionen zu erhalten – nahezu ein Wunder in Anbetracht dessen, dass viele Völker Derartiges verloren haben.

 

Wir danken all denen herzlich, die am Gelingen des Festes mitgewirkt haben, insbesondere aber dem Johannisvater des Abends, Herrn Pastor Jan Roβmanek, und Herrn Kantor Andis Paegle. Dank gebührt auch der Organistin Iveta Apkalna, der Saxophonistin Santa Bukovska, der Projektleiterin des Lettischen Vereins in Hamburg Zane Valtere, den Sängerinnen aus Lübeck Gunta Birziņa, Anna Hagenkoetter und Inna Kampka, den Sängern des Lettischen Vereins in Hamburg, der Lettischen Tanzgruppe aus Hamburg und ein großer Dank an alle die mitgeholfen haben - Ehrenamtliche und Hauptamtliche von der Kirchengemeinde Bargteheide und Eichede, viele engagierte Helferinnen und Helfer vom Förderverein für Kirchenmusik Bargteheide und aus der Kantorei Bargteheide.

Sazinies ar mums / Kontakt: 

info@latviesihamburga.de

Seko mums/Folge uns: