Lettische Folkloretänze

Latvju Danči Hamburgā ( Lettische Folkloretänze in Hamburg):

Das bedeutet Zusammenkommen, Tanzen, miteinander ins Gespräch kommen und gute Laune haben. Bei den Lettischen Tanzabenden vermitteln wir außerdem den einzigartigen, lebendigen und energischen Teil der lettischen Kultur. Alle, auch nicht-Letten, die Lust haben mitzutanzen, sind eingeladen.

 

Seit Herbst 2017 treffen wir uns einmal im Monat, um lettischen Tänze wie "Tūdaliņ, tāgadiņ", "Pankūkas", oder "Mugurdancis" gemeinsam zu tanzen. Auch weitere gut bekannte und neue Tänze werden eingeübt.

 

Wie geht das? Wir kommen, lernen uns kurz kennen und dann fangen wir an. Dina und Zane zeigen uns die Tanzbewegungen und Schritte, zum Beispiel, in die Hände klatschen, den Fuß anheben und einmal drehen: So wie im Tanz „Plaukstiņpolka”. Dann legen wir Musik auf, und los geht’s! Der Tanz kann beginnen! Zwischendurch ist Fröhlichkeit angesagt, kurze Trinkpausen und Ausruhen.

 

Ein Tanzabend dauert ca. 2 Stunden, es werden ca. 10 bis 12 Tänze getanzt.

 

Komm auch Du zum Tanzen! Egal ob groß oder klein, jung oder alt, lettisch oder nicht! Alle sind eingeladen! Die gute Nachricht: man muss nicht tanzen können: das wird man schnell lernen! Es macht nichts, wenn man keinen Tanzpartner hat - man wird schon einen finden.

Mitzunehmen ist Freude am Tanzen, bequeme Schuhe und etwas zum Trinken!

 

Teilnahme: kostenlos, wir freuen uns über eine Spende.

 

Mehr Info bei Dina: kultura@latviesihamburga.de



Lettische Folkloretänze: Die erste Saison ist abgeschlossen!

Die erste Saison der Lettischen Folkloretänze ist abgeschlossen. Mit jedem Mal haben wir mehr Tänze getanzt. Und mit jedem Mal wurden wir sicherer bei jedem Schritt und konnten mit mehr Spaß dabei sein. Wir freuen uns schon auf die neue Saison ab August 2018!

Die Lettischen Folkloretänze in Hamburg… gehen weiter!

Wenig Bilder, dafür aber viel Freude, Spaß, Lachen und Leichtigkeit… so könnte man den ersten diesjährigen Tanzabend der lettischen Folkloretänze am 22. Februar in Hamburg beschreiben.


Lettische Folkloretänze im Oktober

Schon zum zweiten Mal in einer netten und fröhlichen Stimmung haben wir die lettischen, und nicht nur, Folkloretänze getanzt. Unser Favorit ist “Oira, oira”.

Schau, so tanzen wir!