Hamburger Letten nehmen an der Feier zum Tag der Deutschen Einheit teil

Am 2. und 3. Oktober 2023 fand im Stadtstaat Hamburg anlässlich des Tages der Deutschen Einheit (in diesem Jahr war es der 33. Jahrestag der Wiedervereinigung) eine wahrlich ambitionierte Feier statt: das Bürgerfest – Festival der Deutschen Einheit. An zwei Tagen konnten die Besucher des Festivals – Hamburger wie auch Gäste der Stadt – in der Innenstadt rund um die Alster viel Interessantes, Spannendes, Lehrreiches, Herzberührendes und natürlich auch Leckeres finden. Dieser Feiertag wurde im Zeichen der Einheit und Vielfalt gefeiert, nach dem Motto: „Früher zwei Länder und eine Grenze. Heute ein Land und grenzenlose Vielfalt“.

Auch wir, die hier in Hamburg lebenden Letten, haben in der Vielfalt und dem Reichtum an Möglichkeiten, die die Stadt Hamburg bietet, unsere Heimat gefunden.

An diesem Feiertag hatten einige unserer Landsleute die Gelegenheit zu zeigen, was lettischer Tanz und Gesang leisten kann! Anna Laudere, Erste Solistin des Hamburg-Balletts, trat beim Tag der Einheit in der Elbphilharmonie auf. Die deutsche Nationalhymne wurde vom Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper Alsterspatzen gesungen, zu dem auch der 11-jährige Mikus gehört. Auf Einladung der Honorarkonsulin Lettlands in Hamburg, Dr. Sabine Sommerkamp-Homann, erklangen unter dem Motto „Hamburg international“ auf der Kulturbühne auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz Chor- und Volkslieder lettischer Komponisten, gesungen vom Hamburger Chor „Balticoro“.

Mehr über die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg erfahren Sie hier: https://tag-der-deutschen-einheit.de/

 

Z.Valtere, A.Zemītis

Foto: Honorarkonsulat der Republik Lettland, Picture alliance / dpa / Pool AP / Gregor Fischer, Freie und Hansestadt Hamburg, hamburg.de, Lettischer Verein in Hamburg

Sazinies ar mums / Kontakt: 

info@latviesihamburga.de

Seko mums/Folge uns: