Baltisches Mittsommerfest im Freilichtmuseum von Seppensen

Am 10. Juni 2023 fand im Museumsdorf Seppensen, bei Buchholz in der Nordheide, das Baltische Mittsommerfest statt, das gemeinsam von estnischen, lettischen und litauischen Vereinen in Hamburg veranstaltet wurde – eine einzigartige Veranstaltung mit fast 600 Teilnehmern, die es in dieser Art in und bei Hamburg noch nie gegeben hat!

 

Das Mittsommerfest ist bei den baltischen Völkern das mit Abstand wichtigste Fest des Jahres. Wir Letten nennen es das Līgofest oder Johannisfest. Ein Kranz aus Blumen für die Mädchen und Frauen sowie einer aus Eichenlaub für die Jungen und Männer ist für uns ein Muss! Deshalb haben wir gleich zu Beginn einen Workshop zum Kranzflechten angeboten. Obwohl bei unseren estnischen Nachbarn die Tradition des Flechtens von Kränzen nicht so stark verwurzelt ist, haben Estinnen eifrig mitgemacht und wunderschöne Kränze geflochten. Die Folklore-Band "Zeidi" aus Lettland trug mit ihrer Musik zur guten Laune und folglich auch zum guten Ergebnis bei.

Die Kinder konnten bunt bemalte Kieselsteine als Souvenirs für sich selbst anfertigen. Auch konnten sie den Barfuß-Pfad der lettischen Schule ausprobieren und an den von der litauischen Schule organisierten Sportaktivitäten teilnehmen. Von der Bedeutung des Johanniskrauts erzählte der litauische Kunsthandwerker und Pflanzenkundler Valentinas. Die Folkloregruppe "Porutuhane" aus Estland, die estnische Volkstanzgruppe "Hamburgi pääsuke" aus Hamburg, die litauische Volkstanzgruppe "Gintaras" aus Hamburg und die Folkloregruppe "Saulale" aus Berlin trugen zur visuellen und musikalischen Unterhaltung bei. In der großen Scheune konnten die Festbesucher mehr über alle drei baltischen Länder erfahren – an den Infoständen bekamen sie sowohl Materialien als auch Antworten auf Fragen zu Estland, Litauen und Lettland. Andres Vainumäe, Experte für Reisen in den baltischen Staaten, erzählte Wissenswertes über unsere drei Länder. An diesem Festtag wurde der Chor Balticoro seinem Namen gerecht, er sang Lieder in allen drei Sprachen der baltischen Staaten. Die Letten, Esten und Litauer im Publikum konnten bei den Liedern in ihrer Sprache jeweils mitsingen. Mitten am hellichten Tag haben sowohl Mitwirkende als auch Besucher, unbeirrt von der heißen Sonne, gemeinsam mit unseren Tänzern von der lettische Folkloretanzgruppe "Elbe" in Hamburg und begleitet von der Gruppe Zeidi aus Lettland das Tanzbein geschwungen. Selbst bei schweißtreibenden Tänzen war die Tanzfläche voll. Mit Schuhen, Sandalen oder barfuß – Hauptsache im Strudel mit den anderen sein! Es sind Momente freudiger Energie, wenn man alltägliche Dinge vergessen kann!

 

Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher des Festes an Essens- und Getränkeständen erfrischen, bei denen Authentisches aus den drei baltischen Ländern angeboten wurde. Auch Kunsthandwerk aus Lettland, Litauen und Estland konnte man erwerben.

 

Am späten Nachmittag wurde die Veranstaltung mit einem abwechslungsreichen Konzert fortgesetzt. Wir waren geehrt und von ganzem Herzen froh, dass bei unserer Veranstaltung auch die Botschaften unserer drei Länder vertreten waren. Die lettische Botschafterin in Deutschland Alda Vanaga, der estnische Botschafter in Deutschland Alar Streimann und der litauische Gesandte in Deutschland Vaidotas Karvelis richteten Grußworte an das Publikum. Auch die Honorarkonsulin Lettlands aus Hamburg Dr. Sabine Sommerkamp-Homann war zugegen.

 

Am Abend des Festtags gingen wir von den strohgedeckten Gebäuden des Museums zum nahegelegenen Teich, um uns auf das Anzünden des Ligo-Lagerfeuers und die rituellen Tänze rund um das Lagerfeuer vorzubereiten. Wir sind der Leitung des Freilichtmuseums dankbar, dass wir trotz des heißen und trockenen Wetters sowie der Brandgefahr trotzdem unser Feuer anzünden durften.

 

Auch an diesem Ligo-Festtag vereinte das Lagerfeuer um sich herum Menschen, sowohl große als auch kleine, die unterschiedliche Sprachen sprachen und unterschiedliche Lieder sangen. An diesem Tag brannte das Feuer mit einer besonderen Anziehungskraft. Genauso wie in den vielen Herzen, die sich heute Abend in einem gemeinsamen Schlag vereinten – Ligo, Ligo!

 

Wir sagen Danke an alle, die organisiert, geholfen und mitgemacht haben! An die 40 Mitwirkenden des Lettischen Vereins in Hamburg, ohne die diese Veranstaltung nicht so gewesen wäre, wie wir sie jetzt in Erinnerung behalten werden! Vielen Dank unseren estnischen Freunden, insbesondere Kaupo Kitsing und Janika Truumees, und unseren litauischen Freunden, insbesondere Irma Voigt und Agneta Rosemann. Vielen Dank an das Museumsdorf Seppensen für den herzlichen Empfang. Wer weiß, vielleicht kommen wir wieder... in einem anderen Jahr.

 

Zane Valtere, Andris Zemītis

FOTOS der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link : 

https://magentacloud.de/s/3LnYTXS6pnXLnJH

Foto: Andreas Müller

Die Mitwirkenden

die Folkloregruppe PORUTUHANE aus Estland

die estnische Volkstanzgruppe HAMBURGI PÄÄSUKE (Hamburg)

 

die Folkloregruppe ZEIDI aus Lettland

der Baltische Chor BALTICORO (Hamburg)

die lettische Folkloretanzgruppe ELBE (Hamburg)

 

die litauische Volkstanzgruppe GINTARAS (Hamburg)

die litauische Folkloregruppe SAULALE (Berlin)

die litauische Kräuterfrau VAIVA (Hamburg)

 

die Kinder der lettischen, estnischen und litauischen Samstagsschulen in Hamburg

DJ Bernd (Hamburg)

Mare Baltikum Reisen

visit estonia

 

Organisiert von 


Sazinies ar mums / Kontakt: 

info@latviesihamburga.de

Seko mums/Folge uns: