104 Jahre Republik Lettland

Am 19. November 2022 feierten wir den 104. Geburtstag Lettlands in Hamburg mit einem Festakt, dem ein Kinderfest vorangestellt war. Unser Motto war: dieses Mal machen wir alles selbst, d.h. alle Mitwirkenden kamen aus der Hansestadt.

Am 18. November 1918 war die demokratische und parlamentarische Republik Lettland in Riga ausgerufen worden. Verständlicherweise war dies ein Anlass für ein Programm mit einem gewissen patriotischen Touch.

Die jüngsten Teilnehmer bastelten ihre eigene Landkarte Lettlands und konnten unter der Leitung von Iveta und Zane ihre Eltern in Spiel und Tanz mit einbeziehen.

Die diesjährige Videobotschaft des Präsidenten der Republik Lettland Egīls Levits an die Landsleute im Ausland unterstrich die Bedeutung der in westlichen Ländern erworbenen Erfahrungen für unseren Staat. Zane Valtere, die Vorsitzende des Lettischen Vereins in Hamburg, und Dr. Sabine Sommerkamp-Homann, die Honorarkonsulin von Lettland in Hamburg, sprachen Grußworte.

Es folgte ein buntes Konzertprogramm, das mit einer musikalischen Überraschung begann: ein Volkslied und der Melancholische Walzer – vorgetragen von Mikus und Dina am Klavier. Der Chor Balticoro trug unter der Leitung von Andris Paegle mehrere Gesangsstücke a capella und mit Klavierbegleitung vor. Der neunjährige Dairis rezitierte ein Gedicht von Māris Čaklais bevor Vadims Dmitrijevs, Posaune, und Andis Paegle, Klavier, mit Improvisationen über Volkslieder und andere bekannte lettische Melodien den Konzertteil abschlossen.

Im geselligen Teil der Veranstaltung schafften es die Tänzer der Folklore-Tanzgruppe „Lettische Folkloretänze in Hamburg ELBE“ viele der Festgäste zum Mitmachen zu bewegen. Am Buffet gab es viele selbstgebackene und zubereitete Köstlichkeiten, und DJ Aigars sorgte für die richtige  Partystimmung.