Zusammensein im Zeichen des Frühlings

An einem frühlingshaft schönen Sonntag im Mai gab es neben dem aktuellen Muttertag auch zusätzliche Anlässe zum Feiern: der kürzlich gewesene Jahrestag der Wiederherstellung der Unabhängigkeit der Republik Lettland und der unmittelbar bevorstehende Europatag. Zudem trägt der 3. Sonntag nach Ostern im liturgischen Kalender die Bezeichnung Jubilate – zu deutsch: jubelt!

 

Zane Valtere, die Vorsitzende des Lettischen Vereins in Hamburg, sprach einleitende Worte. Während die Teilnehmer an weiß gedeckten, frühlingshaft geschmückten Tischen saßen, konnten sie in der Ansprache von Pfarrer Tālis Rēdmanis Ermutigung und Trost finden. Es folgte ein bezaubernder Gesangsvortrag von Andris Kipļuks, Solist der Rigaer Oper. Um die künstlerische Beschäftigung der Kleinen und die Anfertigung von kleinen Geschenken für deren Mütter kümmerte sich die Künstlerin Lāsma Davidāne von der Familieninitiative „Lettische Kinder in Hamburg“.

 

Bei diesem fröhlichen Zusammensein im Mai kam das Tanzen nicht zu kurz. Die Tänzer der lettischen Folklore Tanzgruppe „ELBE“ aus Hamburg konnten auch dieses Mal nahezu alle Anwesenden in die schnellsten und ruhigeren Tänze einbinden. Für die Tänzer der Folklore Tanzgruppe mit ihrer Leiterin Dina Schreiber war es praktischerweise auch eine Vorbereitung auf das Esslinger Gesangs- und Tanzfest, an dem sie dieses Jahr im Juni teilnehmen werden.

 

Vielen Dank für die Fotos an Andreas Müller und Gerrit Schreiber.

 

Sazinies ar mums / Kontakt: 

info@latviesihamburga.de

Seko mums/Folge uns: